Loading...
Services2019-08-21T09:15:42+02:00

Our Support contracts

Spherea Germany – NH90 Supportvertrag
GPATE Common Support Contract

2008 was the award of the NH90 GPATE development and production contract, where SPHEREA France, SPHEREA Germany and FOKKER Services acted as subcontractors under the lead of Selex ES (today LEONARDO).

National framework agreement

SPHEREA concluded a framework agreement with the Procurement Authority of the German Armed Forces (BAAINBw) covering technical-logistical support (TLB) and maintenance (IRV) on site as well as in the company.

TIGSS ISS

SPHEREA is contractor for a service contract. This ensures the efficient use and further development of the TIGSS in line with requirements.

Services

SPHEREA is the prime contractor for a full service support contract ensuring the efficient usage of the NH90 GPATE in 6 European countries for the next decade. Our service activities provide a wide range of expertise and services to industrial manufacturers and maintenance operators. They ensure the sustainability of installations and complex systems that require guaranteed levels of quality and security during entire service lifetimes. Our systems life-extension services are particularly applicable to users in the aerospace, defense, transport and energy fields.

SPHEREA’s all-round service includes the increase of the availability and maintainability of the test benches and guarantees a long service life of the equipment. This includes basic maintenance work, obsolescence management, further development and implementation of improvements, configuration management and documentation. SPHEREA also conducts end user training and works close with the customer.

After project implementation, SPHEREA offers to maintain and repair the test system if needed. SPHEREA offers In-Service Support (ISS), Integrated Logistic Support (ILS) or other service contracts. Any necessary system updates (new drivers, new operating system, hardware upgrades) as well as the removal of obsolescence are also offered.

The support of the user by the manufacturer is an indispensable part of the solution in regard to the functional diversity and complexity of today’s test solutions. We like to share our knowledge to let you work. SPHEREA provides answers to questions, training, remote maintenance solutions, rapid disaster recovery, calibration and other support to maximize the availability of your test system. We investigate complex technical issues and provide opinions so that our customers can make their decisions.

SPHEREA operates in a market in which solutions have to work for decades. Therefore we guarantee a very long-term maintenance and product care. At the end of a product’s life cycle, components may be temporarily unavailable or completely discontinued. We check the available of documentation, analyze obsolescence and the interchangeability of obsolete components in accordance with the applicable regulations.

The service portal of SPHEREA offers many supporting information for your system. From documentation data back, service bulletins and attachments to tracking of support requests and the exchange of the experience of the operators. The portal offers full access to information to become an expert for the respective test system.

In order to control the system it is the best to collect experiences on your own test system. Sharing these experiences with other operators and benefiting from their experience maximizes the efficiency of this approach. This is made possible by our user conferences, where operators can exchange their knowledge in workshops and discussions, but also expand their knowledge through expert presentations.

The engineers of SPHEREA support the customer to ensure that the highly complex systems can be manufactured reliably, accurately, efficiently and safely. Our experts evaluate and optimize the production processes together with your production team. In correspondence with you SPHEREA ensures that your products will be produced economically and as agreed in the future. An efficiency-enhancing customized SPHREA production tester can be the key to success.

SPHEREA engineers advise and support you in the early phase of development with our expert knowledge, to create a reliable and innovative solution. Our focus is on the side on the existing boundary parameters and on the other side on the technologically innovative implementation of your requirements with our solutions.

Our high professional service technicians are available for your wishes and belongings regarding your test system. To analyze or even solve a problem in short time our helpdesk is available for you by telephone, E-Mail or our web portal, which is tailored for your needs. This website has been designed to be the private portal of our customers to deliver digital service levels for all Groups’ products towards any kind of customers.

Calibrations are managed and performed by SPHEREA. We provide you with a comprehensive calibration service. We monitor the calibration requirements and trigger the initiation of the calibrations in time. Our service technicians are available for you on site to calibrate your systems. Alternatively we can offer you a calibration exchange pool adjusted to your system

If a repair or other specific services are needed, our on/off-site support will provide you with the information needed and a comprehensive service. It is also possible to deliver you a repair manual in the scope of your system. This contains beside general information a description about fault diagnostic, tips & tricks for troubleshooting, description of replaceable items and description of maintenance activities.

SPHEREA establishes configuration management procedures describing the main principles, the organization, methods, means and procedures by which the configuration management will be exercised during the service phase of your system.

We provide training courses upon request for your specific needs.

We provide you with every documentation the user needs, as for example Operator Manual, Operating Instructions, Repair Manual, Certificate of Conformance (CoC) and Acceptance Test Report, Declaration of Conformity (DoC) and documentation according applicable EU regulations like RoHS and REACH.

Obsolescence

Obsolescence is a lack of delivery capacity due to the original source of supply and the resulting lack of availability. Parts of your system are no longer available on the market and therefore the availability of your product is no longer ensured. This could lead to enormous costs. Safe money and take the offer of our long-term obsolescence solution for your system.

Many of our customers are faced with old systems. After around 30 years, it may be time to think about clever and smart solutions keeping the costs manageable. With our experience a first step is to meet the customer, to understand the problem and to develop solutions, which will be dedicated to the customer problem, but based on our tool set and capabilities around obsolescence management.

In many cases our customers operate very old test solutions, which have been updated, modernized and modified over many years. Due to the life-cycle of the tested platforms (sometimes more than 40 years) a point is reached during the lifetime of a test bench where it is less expensive to replace the old system by a new and modern test bench. In this case it is very important to ensure, that the test depth of the old system remain the same on the new test bench after transition. Beside the  technical demands also the resulting costs should be “acceptable”. With thanks to many projects performed by SPHEREA successfully in the past, the company is very experiences in such tasks.

Obsolescence is inescapable and cannot be avoided. SPHEREA offers a strategic and long termed Obsolescence Management. We can ensure the long time availability of your system and avoid high costs by strategic foresight.

SPHEREA identifies critical components actively by obsolescence monitoring. The monitoring and the assessment of potential obsolescence case will be performed proactively to make sure that the proposed obsolescence resolutions can be implemented in time and that the obsolescence of the elements have no negative impact on the availability of your system. This monitoring results in the issue of a periodic report. SPHEREA measures obsolescence and produces sustainability forecasts. If an obsolescence case is identified there is an option to purchase or store an equivalent item or to clone the item. SPHEREA also takes the changes in standards, for instance, environmental standards (RoHS, REACH) or export regulations (ITAR, etc.) into account.

Loading...
Services2019-08-21T16:17:55+02:00

Unsere Supportverträge

Spherea Germany – NH90 Supportvertrag
GPATE Allgemeiner Supportvertrag

SPHEREA gewährleistet die effiziente Nutzung des NH90 GPATEs im nächsten Jahrzehnt in allen beteiligten europäischen Ländern. Dabei agieren wir als Hauptauftragnehmer des GPATE-Konsortiums.

Nationale Rahmenverträge

SPHEREA hat mit der Beschaffungsbehörde der Bundeswehr Rahmenverträge abgeschlossen, die Technisch-logistische Betreuung und Instandhaltung vor Ort als auch in der Firma abdecken.

TIGSS ISS

SPHEREA ist Auftragnehmer für einen Service-Vertrag. Dieser stellt die effiziente Nutzung und bedarfsangepasste Weiterentwicklung des TIGSS sicher.

Dienstleistungen

Mit unseren Services bieten wir ein breites Angebot an Fachwissen und Dienstleistungen für industrielle Hersteller und Betreiber von Wartungszentren. Wir sorgen für die Nachhaltigkeit der Installationen und komplexen Systeme während der gesamten Lebensdauer und gewährleisten ein hohes Qualitätsniveau und Sicherheit. Unsere Services zur Verlängerung der Lebenszeit von komplexen Systemen richten sich insbesondere an die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Verteidigung, Transport und Energie.

Der Rundumservice von SPHEREA beinhaltet die Erhöhung der Verfügbarkeit und die Instandhaltungsfähigkeit der Prüfstände und gewährleistet eine lange Lebensdauer der Geräte. Dazu gehören grundlegende Wartungsarbeiten, die Durchführung von Obsoleszenz Management, die Weiterentwicklung und Umsetzung von Verbesserungen, das Konfigurationsmanagement und die Dokumentation. Ebenfalls führt SPHEREA Endnutzerschulungen durch und arbeitet sehr eng mit dem Kunden zusammen.

Nach Umsetzung des Projektes wartet und repariert SPHEREA das Testsystem. Gerne bieten wir hierfür In-Service Support (ISS)-, Integrated Logistic Support (ILS)- oder andere Serviceverträge an. Etwaig notwendige Systemupdates (neue Treiber, neues Betriebssystem, Hardwareupgrades) sowie die Beseitigung von Obsoleszenz werden ebenso angeboten.

Bei der Funktionsvielfalt und Komplexität heutiger Testlösungen ist die Unterstützung des Anwenders durch den Hersteller unabdingbarer Bestandteil der Lösung. Wir teilen unser Wissen gerne, damit Sie arbeiten können. Wir bieten Antworten auf Fragen, Schulungen, Fernwartungslösungen, schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft bei Ausfall, Kalibrierung und weitere Unterstützung, damit Ihr Testsystem maximal verfügbar ist. Komplexe, technische Fragestellungen untersuchen wir und liefern Stellungsnahmen, damit unser Kunde seine Entscheidungen treffen kann.

SPHEREA ist in einem Markt tätig, wo Lösungen über Jahrzehnte funktionieren müssen. Daher garantieren wir eine sehr langfristige Wartung und Pflege unserer Produkte. Am Ende des Lebenszyklus eines Produktes können Bauteile zeitweise nicht mehr verfügbar oder vollständig abgekündigt sein. Mit Ihnen gemeinsam überprüfen wir die verfügbare Dokumentation und analysieren die Obsoleszenz. Unter der Berücksichtigung der geltenden Vorschriften analysieren wir die Austauschbarkeit der veralteten Komponenten.

Über unser Service Portal bieten wir Ihnen für Ihr System eine Fülle an unterstützenden Informationen. Von der Dokumentationsdatenback über Service Bulletins und Anlage sowie Tracking von Support-Anfragen bis hin zum anwenderübergreifenden Erfahrungsaustausch bietet das Portal den vollen Zugriff auf Informationen, die den Anwender zum Experten für das jeweilige Testsystem machen.

Erfahrungen am eigenen Testsystem zu sammeln, ist die beste Möglichkeit, das System zu beherrschen. Diese Erfahrungen mit anderen Anwendern zu teilen und von deren Erfahrungen zu profitieren, maximiert die Effizienz dieses Ansatzes. Dies ermöglichen unsere Anwenderkonferenzen, in denen Gleichgesinnte ihr Wissen in Workshops und Diskussionen austauschen, aber auch im Rahmen von Expertenvorträgen erweitern können.

SPHEREA Ingenieure helfen Ihnen, dass Ihre hochkomplexen Systeme zuverlässig, genau, effizient und sicher gefertigt werden können. Dabei evaluieren und optimieren unsere Experten gemeinsam mit ihrem Produktionsteam die Produktionsabläufe. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam sicherstellen, dass Sie auch in Zukunft wirtschaftlich und vereinbarungsgemäß Ihre Produkte herstellen können. Sehr oft können wir unser gemeinsames Ziel durch einen effizienzsteigernden, maßgeschneiderten SPHREA Produktionstester erreichen.

SPHEREA Ingenieure beraten und betreuen Sie schon in der frühen Phase der Entwicklung mit unserem Expertenwissen, damit ihre Entwicklung eine zuverlässige und innovative Lösung wird. Unser Fokus ist dabei zum einen auf den von Ihnen gegebenen Randparametern, zum anderen geht es darum mit unseren Lösungen Ihre Anforderungen technologisch innovativ umzusetzen.

Sie erhalten von uns jegliche Dokumentation, die Sie als Anwender benötigen, wie zum Beispiel ein Benutzerhandbuch, Betriebsanweisungen, ein Reparaturhandbuch, ein Certificate of Conformance (CoC), einen Abnahmetestbericht, eine Declaration of Conformity (DoC) sowie die Dokumentation gemäß den geltenden EU-Richtlinien wie zum Beispiel ein Zertifikat zur RoHS- und REACH-Konformität.

Unsere hochprofessionellen Servicetechniker stehen Ihnen für alle Wünsche und Erfordernisse in Bezug auf Ihr Prüfsystem zur Verfügung. Zur kurzfristigen Analyse oder auch Lösung eines Problems erreichen Sie unseren Helpdesk per Telefon, E-Mail oder über unser kundenorientiertes Webportal, welches auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

Unser Webportal ermöglicht eine digitale Serviceebene für Produkte und Kunden der SPHEREA Gruppe.

Kalibrierungen werden von SPHEREA geleitet und durchgeführt. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Kalibrierservice, überwachen die Kalibrieranforderungen und führen die Kalibrierung in angemessener Zeit durch. Unsere Servicetechniker sind bei Ihnen vor Ort verfügbar und kalibrieren Ihr System. Alternativ können wir Ihnen auch unseren Austauschpool zum Thema Kalibrierung anbieten, der auf Ihr System abgestimmt ist.

Wenn Sie einen Reparaturservice oder andere spezifische Dienstleistungen benötigen, versorgt Sie unser interner/externer Support mit den benötigten Informationen und einem umfassenden Service. Außerdem erhalten Sie von uns bei Bedarf ein Reparaturhandbuch für Ihr entsprechendes System. Neben allgemeinen Informationen enthält dieses Handbuch eine Beschreibung der Fehlerdiagnose, Tipps & Tricks zur Fehlerbehebung, eine Beschreibung zum Austauschen der defekten Teile sowie eine Erläuterung der Wartungsaktivitäten.

SPHEREA entwickelt Verfahren für das Konfigurationsmanagement, welche die wichtigsten Grundlagen, die Organisation, die Methoden sowie die Mittel und Verfahren zur Durchführung des Konfigurationsmanagements während der Servicephase Ihres Systems beschreibt.

Auf Anfrage können wir Ihnen spezielle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schulungen anbieten.

Obsoleszenz

Obsoleszenz resultiert in erster Linie aus Lieferengpässen bei der ursprünglichen Bezugsquelle. Teile Ihres Systems sind nicht mehr auf dem Markt erhältlich, wodurch die Verfügbarkeit Ihres Produkt gefährdet ist. Dies kann zu enormen Kosten führen. Sparen Sie Geld und nutzen Sie unser Angebot der langfristigen Obsoleszenzlösung für Ihr System.

Viele unserer Kunden nutzen stark veraltete Systeme. Nach ca. 30 Jahren ist es an der Zeit, über intelligente und kluge Lösungen nachzudenken, welche die Kosten überschaubar halten. Der erste Schritt besteht darin, mit dem Kunden zu sprechen und das Problem des Kundens zu verstehen. Danach werden Lösungen entwickelt, welche auf unserem Wissen und unseren Fähigkeiten basieren und exakt auf das Kundenproblem abgestimmt sind.

In vielen Fällen betreiben unsere Kunden sehr alte Prüflösungen, die über viele Jahre weitestgehend aktualisiert, modifiziert und modernisiert wurden. Aufgrund des Lebenszyklus’ der geprüften Plattformen (manchmal mehr als 40 Jahre) erreicht man während der Lebensdauer eines Prüfstands einen Punkt, an dem es kostengünstiger ist, die Altlösung durch moderne Technologie zu ersetzen. In diesem Fall ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass die Prüftiefe des Altprüfstands beim Übergang der Prüfanwendung auf den modernen Prüfstand aufrechterhalten werden kann. Neben den technischen Anforderungen sollten auch die Rehostingkosten „annehmbar“ sein. Dank der vielen Projekte, die SPHEREA in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt hat, ist das Unternehmen im Bereich derartiger Aufgaben sehr erfahren.

Obsoleszenz ist unausweichlich und kann nicht verhindert werden. SPHEREA bietet ein strategisches und langfristiges Obsoleszenzmanagement. Dadurch können wir die langfristige Betriebsbereitschaft Ihres Systems garantieren und hohe Kosten durch strategischen Weitblick vermeiden.

SPHEREA erkennt kritische Komponenten durch aktive Überwachung der Obsoleszenz. Die Überwachung und Bewertung möglicher Obsoleszenzfälle erfolgt proaktiv. So kann sichergestellt werden, dass die vorgeschlagenen Obsoleszenzlösungen rechtzeitig umgesetzt werden, und dass die Obsoleszenz der Elemente keine negativen Auswirkungen auf die Betriebsbereitschaft Ihres Systems haben. Die Überwachung wird in einem periodischen Bericht festgehalten. SPHEREA misst die Obsoleszenz und erstellt nachhaltige Prognosen. Wird ein Obsoleszenzfall erkannt, kann ein gleichwertiges Teil bezogen, gelagert oder geklont werden. SPHEREA berücksichtigt dabei selbstverständlich sämtliche geltenden Normen, wie zum Beispiel Umweltnormen (RoHS, REACH) oder Exportbestimmungen (ITAR etc.).